Corona-Maßnahmen: Beispiele guter Praxis aus dem Backgewerbe

Maßnahmen im Laden und im Verkauf

  • Hygieneschulungen vor Ort und über das eigene "intratool"-System
  • Ständige Überprüfbarkeit durch das eigene Onlinetool "intratool" mit Bestätigung durch jeden/r Mitarbeiter/in
  • Aufbau eines Lieferdienstes, um Kundenkontakte zu vermeiden



Bäckerei Dietz, Buxtehude
 
  • Einheitliche Masken für alle Mitarbeiter/ -innen in 3- facher Ausführung (Eigenproduktion nach Anleitung Feuerwehr Essen)
  • Desinfektionslösung in Griffnähe (an den Spülbecken haben wir überall welche)
  • Möglichst häufig Händewaschen, zum Hautschutz nur freiwillige Desinfektion
  • Mitarbeiter sind bei der Einsatzplanung den Filialen zugeordnet und durften nicht wechseln (Gott sei Dank sind die 450,- Euro Grenzen kurzfristig gefallen)
Holtkamp, Essen

 
  • Mundschutz-Pflicht
  • Kassieren: Geld wird auf den Kassenteller gelegt Handschuhe und Händehygiene
  • Wartesituation: Kunden Abstandshalter auf dem Boden, keine sich kreuzenden Wege durch Einbahnstraßenregelung und getrennten Ein/Ausgang
Scholderbeck, Weilheim/Teck

 
  • Das Tragen eines Plexi-Mundschutze im Verkauf ist verpflichtend.
  • Unseren Gästen weisen wir einen festen Sitzplatz zu. (Sitzplatzpflicht).
  • Gäste müssen sich nach Betreten der Gastronomie (Innen- und Außengastronomie) die Hände desinfizieren (Bereitstellung Desinfektionsmittel mind. "begrenzt viruzid").
  • Kundenkontaktdaten sowie Zeiträume des Aufenthaltes in der Innen- und Außengastronomie werde für jeden Gast mittels Eintragung auf dem Kassenbon (einschließlich Hinweis Datenschutz-Einsehbar im Internet) zur Ermöglichung einer Kontaktpersonennachverfolgung erhoben und durch uns unter Wahrung der Vertraulichkeit gesichert und für 4 Wochen aufbewahrt.
Stadtbäckerei Engelbrecht, Bremerhaven
 
  • Überprüfung aller Elemente des Arbeitssystems bezüglich Kontaktoptionen in Bezug auf COVID 19, entsprechende Kommunikation an Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden mittels Informationsschreiben und Aushängen
  • Erstellung eines Hygienekonzepts, Erhöhung der Reinigungszyklen von Handläufen und Oberflächen und Erhöhung der Desinfektionsintervalle
  • Schutzmasken, Abstandsmarkierungen, Schutztrennwände, Homeoffice, Bildung fester Teams in Abteilungen, Rotation dieser festen Teams
  • Wegekonzept mit Einbahnstraßenregelung im gesamten Werk
  • Anpassung von Präsenz Meetings zu Web Meetings
Erlenbacher, Groß Gerau
 
  • Anpassung der Personalbesetzungen und Einteilung in 2 Teams, getrennte Abläufe festgelegt
  • Verschiedene Aufgaben auf feste Personen verteilt, um eine Einzelbenutzung der Arbeitsmaterialen zu gewährleisten.
  • Einhaltung der Abstandsregeln hinter der Theke, im Kundenbereich (mit Klebeband eingeteilt)
  • Handlungsanweisung von jedem Mitarbeiter
  • Kundenkontaktlisten zur Nachverfolgung bereit gelegt
Schaefer Handwerksbaecker, Illingen
 
  • Laden mit großer Abtrennscheibe
Mensing, Ramsdorf

 

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