Hier gibt´s kein Vertun

Gekoppelte Überladebrücke gewährleistet gefahrloses Befahren der Lkw-Ladefläche mit dem Stapler

Immer wieder hat sich in der Vergangenheit der Übergang zwischen Überladebrücke und Lkw-Ladefläche als gefährlich erwiesen. Nämlich dann, wenn der Lkw sich bereits in Bewegung setzte, während der Staplerfahrer sich noch auf der Ladefläche des Lkw oder der Überladebrücke befand. Schwere Absturzunfälle waren die Folge. Um diese zu verhindern, wurden verschiedene technische Lösungen entwickelt. Einfach und wirkungsvoll ist eine Anlage, bei der 2 Lkw-Vorlegekeile mit einer Ampel gekoppelt sind.

Im Ganzen besteht die Anlage aus einem Schaltkasten, einer Blitzleuchte, einer Ampel mit roter und grüner Leuchte, die an der Außenwand neben dem Tor montiert ist, 2 Lkw-Vorlegekeilen und 2 Kabelaufrolleinrichtungen. Nach dem Öffnen des Tores leuchtet die Außenampel grün. Der Lkw kann in die Verladeposition gefahren werden. Danach muss der Lkw-Fahrer den Lkw auf beiden Seiten mit je einem Vorlegekeil sichern. Die in den Vorlegekeilen befindlichen Kontrolllampen leuchten jetzt grün und signalisieren damit, dass die Keile richtig angelegt sind. Zusätzlich informiert eine Leuchte im Schaltkasten:
Die Vorlegekeile liegen an. Die Ampel an der Außenfassade schaltet nun auf Rot. Erst jetzt gibt die Steuerung die Überladebrücke frei, um sie in die Verladeposition zu bringen.

Werden die Vorlegekeile nicht untergelegt, bleibt die Überladebrücke gesperrt.

Sollte ein Lkw-Fahrer auf die Idee kommen, während des Ladevorgangs einen Vorlegekeil zu entfernen, dann blitzt im Bereich der Überladebrücke eine rote Leuchte auf. Sie warnt den Staplerfahrer, dass die Brücke nicht mehr sicher zu befahren ist.

Nach Beenden des Ladevorgangs wird die Überladebrücke in die Grundstellung zurückgefahren. Die Ampel blinkt rot.
Erst wenn der Lkw-Fahrer die 2 Keile entfernt, schaltet er damit die Ampel an der Außenwand auf Grün. Jetzt kann er losfahren.

Die Sicherheitsfachkraft eines Betriebes, der die Anlage im Einsatz hat: "Wir haben mit dieser Anlage gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert einwandfrei. Natürlich mussten wir bei den Lkw-Fahrern Überzeugungsarbeit leisten, dass sie sich strikt an die Ampelregelung halten. Und da gibt es bei allen, die hier auf den Hof fahren, kein Vertun. Früher hatten wir die Lkws nur mit Unterlegkeilen gesichert. Und die wurden in der Eile oftmals erst gar nicht wieder entfernt, sondern beim schnellen Losfahren einfach überrollt."

Informationen zur gekoppelten Überladebrücke über den Technischen Aufsichtsdienst der BGN.
Fon 06 21 44 56 35 17

 

Autor: