Tritt rutscht auf nassem Boden weg / Podestleiter ist sichere Alternative

Absturz beim Reinigen hoch gelegener Anlagenteile

eine Podestleiter

Das Reinigen eines hoch gelegenen Transportbands mit einem Hochdruckreiniger wurde für einen Brauereimitarbeiter zur rutschigen Angelegenheit mit schmerzhaften Folgen. Der Tritt, von dem aus er mit der Reinigungslanze hantierte, rutschte auf dem nassen Boden seitlich weg. Er fiel herunter und zog sich eine Risswunde und Prellung am Ellenbogen zu.

Für den seltenen Zugang zu hoch gelegenen Anlagenteilen sollten z. B. fahrbare Podestleitern (Bild) eingesetzt werden. In engen Bereichen eignen sich stabile Tritte mit rutschhemmenden Füßen, z. B. mit Gummikappen.

Grundsätzlich sollten wegen der Stolper-, Rutsch- und Sturzgefahr Feuchtigkeitsansammlungen auf dem Boden regelmäßig beseitigt werden. Wo sich Feuchtigkeitsansammlungen nicht vermeiden lassen, z. B. durch Bandschmiermittel oder im Bereich der Flaschenwaschmaschine, müssen Abläufe vorhanden sein, über die die Flüssigkeiten abgeführt werden.

Akzente