Mit der Wucht einer Tonne

Damit der Bierkasten nicht zum gefährlichen Geschoss wird: Ladung sichern

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Ein Mittelklasse-Pkw stößt mit 50 km/h frontal mit einem Geländewagen zusammen. Eine auf der Ladefläche des Pkw stehende 18 kg schwere Getränkekiste schießt beim Aufprall mit der Wucht von nahezu einer Tonne nach vorne und prallt gegen die Rückbank. Die Splitter zerborstener Flaschen verteilen sich im Innenraum.

AUFPRALLGEWICHT
BEI EINEM FRONTALZUSAMMENSTOSS
Gegenstand Normalgewicht Aufprallgewicht bei 50 km/h
> Handy 0,3 kg 16,5 kg
> Regenschirm 0,7 kg 38,5 kg
> Autoatlas 1,5 kg 82,5 kg
Quelle: Polizei Bayern

Mit diesem Szenario weist die Bayerische Polizei auf die Gefahren ungesicherter Ladung hin. Ungesicherte Ladungsteile entwickeln bei einem Frontalzusammenstoß ungeahnte Kräfte. Aber auch schon bei einer plötzlichen Vollbremsung - wenn z. B. ein Kind auf die Fahrbahn läuft oder die Fahrertür eines am Straßenrand stehenden Autos unerwartet geöffnet wird - kann alles, was im Auto herumliegt oder -steht, zum gefährlichen Geschoss werden.


REGELN DER LADUNGSSICHERUNG
> Ladung nie auf dem Rücksitz, sondern immer im Kofferraum bzw. auf der Ladefläche transportieren.
> Der Ladungsschwerpunkt soll so tief wie möglich liegen. Schweres gehört nach unten, Leichtes nach oben.
> Ladung direkt hinter der Lehne abstellen.
> Vorhandene Gepäckraumabdeckungen vor Fahrtbeginn schließen.
> Vorhandene Verzurrösen benutzen; die Ladung mit Gurten festzurren.
> Antirutschmatten hemmen die Bewegungsenergie der Ladung.
> Ohne Sicherung (z. B. Gepäckfangnetz) nie höher als bis zur Oberkante der Rückbank laden.
> Keine Autoatlanten, Regenschirme oder Fotoapparate auf der Hutablage liegen lassen.
Falsch ist:
Schwere Ladung kann während der Fahrt aufgrund der hohen Gewichtskraft nicht verrutschen. Sie braucht also nicht zusätzlich gesichert werden.
Richtig ist:
Schwere Ladung verrutscht genauso wie leichte Ladung, allerdings mit weit verheerenderen Auswirkungen.

Ungesicherte Ladungsteile entwickeln bei einem Frontalzusammenstoß ungeahnte Kräfte. Aber auch schon bei einer plötzlichen Vollbremsung kann alles, was im Auto herumliegt oder -steht, zum gefährlichen Geschoss werden.