In der Hitze der Nacht

Prima Klima statt dicker Luft: Wie es im Sommer in der Backstube erträglich bleibt

aus Report

Bäcker vor Ofen

Bäcker Bernd steht der Schweiß auf der Stirn. Dabei sind die Öfen gerade erst angelaufen. Trotzdem ist es schon stickig und heiß in der Backstube. Die Sommerhitze des Vortages steht noch im Raum. Dem Bäcker schwirrt der Kopf. Keiner hatte daran gedacht, früh genug kräftig durchzulüften. Gleich kommen auch noch Hitze und Dampf aus den Öfen dazu …

Jetzt noch Fenster und Türen aufzureißen und durchzulüften – damit hat Bernd schlechte Erfahrungen gemacht. Man steht im Durchzug und hat sich schnell eine Erkältung eingehandelt. Dann ist Schwitzen noch besser. Gerade im Sommer wird das Raumklima in so mancher Backstube zum Problem. Dann wird es in den Arbeitsräumen schnell noch heißer als üblich. Und das kann sich negativ auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter auswirken. Glücklicherweise handelt es sich dabei nicht um Dauerzustände, sondern zeitlich begrenzte Hitzeperioden. Wie können wir uns darauf einstellen? Hierzu ein paar einfache, aber wirksame Verhaltensregeln.

Praxishilfe
Hintergrund-Infos und Arbeitshilfen zur Bewertung des Raumklimas enthält die DGUV Information 215-510: „Beurteilung des Raumklimas“. Sie ist explizit auf die Bedürfnisse von Kleinbetrieben zugeschnitten.  > praevention@bgn.de

Wenn die Backstube schwitzt

Feuchtigkeit und Wärme sind gute Wachstumsbedingungen für Schwarzschimmel. Er tritt in der Backstube vor allem an Wandflächen auf, an denen Wasserdampf kondensiert. Schwarzschimmel an den Backstubenwänden ist ein Hygiene- und Gesundheitsproblem. Schimmelpilze können allergische Erkrankungen der Atemwege hervorrufen. Wie bekommt man das Problem in den Griff?

Nicht zu empfehlen
… sind Lösungen, die das Problem nicht an der Wurzel packen. Dazu gehören:

Auf Dauer am effektivsten ist es, die Ursache des Problems zu beseitigen. Und das ist oft eine unzureichende Wärmeisolation. Sie kann alle Außenwände betreffen oder nur die Stellen, an denen so genannte Kältebrücken auftreten. In solchen Fällen ist eine Beratung durch einen Bau-Fachmann zweckmäßig. Aufnahmen einer Infrarotkamera zeigen heute sehr genau auf, wo Mängel in der Wärmeisolation des Gebäudes vorliegen.
Wer in eigener Regie die Isolierung verbessern möchte, sollte immer bedenken: Die Isolationsschicht gehört auf die Außenwand. Dadurch wird der Taupunkt, also die Stelle, an der die Kondensation stattfindet, nach außen verlagert. Feuchtigkeit kann sich auch an Rohren und Stahlträgern niederschlagen. Das kann man durch fachgerechte Isolierung der entsprechenden Stellen verhindern.

Hilfreich gegen zu viel Feuchtigkeit in der Backstube ist eine ordentliche Durchlüftung.

Raumklima und Wohlbefinden

Strahlungstemperatur Rollo 46°C

Strahlungstemperatur Rollo 46°C

Strahlungstemperatur Ofenklappe 129°C

Strahlungstemperatur Ofenklappe 129°C

geschlossenes Rollo vor dem Ofen

geschlossenes Rollo vor dem Ofen