Auch Profis profitieren

BGN-Aktion „Schneiden ohne Risiko“ zu Besuch im Schlosshotel in Karlsruhe

aus report

Patric Barth, stellvertretender Direktor des Schlosshotels in Karlsruhe, hatte von der BGN-Aktion „Schneiden ohne Risiko“ erfahren und zugegriffen. Er hält Mitarbeiterschulungen generell für wichtig und erklärt: „Unser Küchenteam kann natürlich mit Messern umgehen. Trotzdem wird jeder von dieser Schulung profitieren.“ Und so kam André Rumrich von der BGN-Prävention zu Besuch.

30 Minuten für mehr Sicherheit beim Schneiden: Die vier Mitarbeiter des Küchenteams im Schlosshotel Karlsruhe unterbrechen ihre allmorgendliche Arbeit. Zusammen mit André Rumrich wollen sie heute über etwas sprechen, was sie hier tagtäglich tun: mit Messern arbeiten.

Während die Köche reihum verschiedene Schneideaufgaben mit unterschiedlichen Schneidetechniken ausführen, weist Rumrich auf Gefährdungen hin, die beim Schneiden häufig auftreten. Außerdem spricht er Verhaltensweisen an, die helfen, Schnittverletzungen zu vermeiden. Und schon sind alle mittendrin im Gespräch über eine vielseitige, anspruchsvolle und mitunter risikoreiche Tätigkeit in ihrem Arbeitsalltag.

Patric Barths Einschätzung ging auf: Alle vier nehmen für sich etwas mit aus der Aktion „Schneiden ohne Risiko“. Souschef Martin Gröger hat viele Anregungen bekommen, was er an die Auszubildenden weitergeben kann. Und Auszubildender Niko Zimmermann hat u. a. gelernt, dass Schneiden die volle Konzentration erfordert und dass Ablenkung gefährlich werden kann. Insgesamt wurde die Aufmerksamkeit im Umgang mit Messern wieder geschärft. Und so profitiert auch der Betrieb von der BGN-Aktion „Schneiden ohne Risiko“.