Dieser Leitfaden „Raumakustik in Gaststätten und Kantinen“ richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer im Gastgewerbe. Denn sie müssen die Anforderungen für Raumakustik in Gaststätten und Kantinen kennen und Lärmgrenzen einhalten. Neben den Anforderungen geht es darum, Schallquellen zu identifizieren und unerwünschten Lärm mit geeigneten Hilfsmitteln zu reduzieren. Fallbeispiele mit Berechnungen veranschaulichen das Wesentliche.
Akustik in Gaststätten und Kantinen
Zu einem gelungenen Restaurantbesuch gehört neben feinem Essen, freundlichem Service und angenehmer Gesellschaft auch eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Diese hängt nicht nur vom Ambiente des Restaurants, sondern auch von der dort herrschenden Lautstärke ab. In gut besuchten Gaststätten herrscht oft eine charakteristische Geräuschkulisse, aus Gesprächsfetzen, Hintergrundmusik, dem Klappern von Geschirr und Besteck, Stühlerücken sowie den allgegenwärtigen Hintergrundgeräuschen von Elektrogeräten wie Kaffeemaschinen oder Klimaanlagen. Die Geräuschkulisse gehört zu einem Restaurantbesuch einfach dazu und wird nicht als störend empfunden, sondern sogar erwartet.
Übersteigt der Geräuschpegel allerdings ein als angenehm empfundenes Niveau, fällt es den Gästen schwer, untereinander Gespräche zu führen oder die Servicekraft zu verstehen. Die Geräuschkulisse wird dann zum Problem: Die Gäste nehmen die Hintergrundgeräusche als Lärm wahr, fühlen sich unwohl und besuchen die Gaststätte eventuell nicht mehr. Das kann auch zu negativen Bewertungen in Vergleichsportalen führen.
Besonders häufig werden Kantinen als unangenehm laut empfunden. Das kann so weit führen, dass sich die Kantinengäste während der Mittagspause in der Kantine nicht mehr gut erholen können und diese in Folge meiden.
Von dieser Geräuschbelastung besonders betroffen ist das Personal, das dem Lärm täglich und über mehrere Stunden ausgesetzt ist. Mögliche Folgen sind eine Belastung der Stimmbänder durch den Zwang, mit den Gästen besonders laut zu sprechen, sowie zusätzlicher Stress durch die Lärmbelastung. Der kann unter anderem zu Kopfschmerzen, erhöhtem Blutdruck und sinkender Arbeitsleistung führen.
Mit diesem Leitfaden möchten wir Sie als Inhaberinnen und Inhaber bzw. als Betreiberinnen und Betreiber in die Lage versetzen, die Raumatmosphäre zu verbessern, indem Sie die Schallquellen im Raum ermitteln und verringern, die Reflexionen des Schalls reduzieren und durch gezielte Maßnahmen eine angenehmere Akustik schaffen.
Im Leitfaden wird erläutert, wie Sie die akustische Situation selbst bewerten können. Die Berechnung wird detailliert erklärt und durch passende Fallbeispiele veranschaulicht. Im Anschluss stellt der Leitfaden verschiedene Maßnahmen vor, mit denen Sie die Raumakustik verbessern können. In mehreren Beispielen werden für unterschiedliche Räume verschiedene Maßnahmen miteinander verglichen. Dabei werden sowohl die Wirksamkeit als auch die Kosten berücksichtigt.
Zunächst stellt sich die Frage:
Wie entsteht dieser hohe Geräuschpegel?
Themen des Raumakustik-Leitfadens
Der Leitfaden Raumakustik für Gaststätten und Kantinen umfasst vier Themen. Klicken Sie von oben nach unten die Punkte eins bis vier durch, um sich den Leitfaden in logischer Reihenfolge durchzulesen. Alle Themen: