Wie kommt es zu einem Unfall an einer Maschine oder Anlage? Beispiele und wie man diese Unfallursachen bekämpfen kann, sind hier zusammengestellt.
Keine PSA getragen: Schnittschutzhandschuhe
Ein Angestellter wollte die Formrolle aus der Maschine zum Formen von Gebäck ausbauen. Dabei ist er mit der Hand an das fest verbaute Messer gekommen. Er erlitt eine Schnittverletzung und mehrere Sehnen wurden durchtrennt. Er hatte keine Schnittschutzhandschuhe getragen.
Maßnahmen: Ähnliche Unfälle präventiv verhindern
-
Gefährdungsbeurteilung anpassen
-
nötige PSA (Persönliche Schutzausrüstung, hier: Schnittschutzhandschuhe) bereitstellen
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen gibt es auf der Themenseite Gefährdungsbeurteilung zum Nachlesen.
Schnittverletzungen an Schneidemaschine
Frau L. verwendete eine Schneidemaschine zum Schneiden von Kohlköpfen. Zum Nachschieben der Kohlköpfe benutzte sie ihre Hände und nicht den vorhandenen Kunststoff-Stopfer. Dadurch geriet Frau L. beim Nachschieben des Schneidguts zu tief in die Zuführung und gelangte dadurch an das rotierende Messer, wobei sie sich Schnittverletzungen zuzog.
Maßnahmen: Ähnliche Unfälle präventiv verhindern
-
Unterweisung durchführen und dokumentieren
-
Betriebsanweisung der Maschine anfertigen
- nur Maschinen kaufen, die über entsprechende Prüfsiegel ( z. B. „CE“, „DGUV- Test“ oder „GS“) für geprüfte Sicherheit verfügen
- Beim „CE“ Siegel darauf achten, das es für die Konformitätserklärung ist und nicht für „China Export“ steht. Die beiden Buchstaben stehen dichter zusammen.
- Auch Maschinen mit Prüfsiegeln vor der Verwendung darauf prüfen, ob ein sicheres Arbeiten gewährleistet ist.
- Bei unklaren Feststellungen die zuständige Aufsichtsperson (weiterführender Link) kontaktieren.
Die Maschine wurde anschließend nicht weiter in dieser Form verwendet, da durch den geringen Sicherheitsabstand ein direktes Erreichen der Gefahrstelle leicht möglich war. Zur Beurteilung von Sicherheitsabständen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung eignet sich z. B. die Unterweisungskarte „Sicherheitsabstände“ aus dem BGN Medienshop (weiterführender Link).
Quetschung an Pizzateig-Ausrollmaschine
Eine Mitarbeiterin arbeitete zum Unfallzeitpunkt an der Pizzateig-Ausrollmaschine. Sie war dabei, einen Pizzateig in die obere Rolle einzubringen. Dabei betätigte sie mit Ihrem Fuß den Tippschalter, um die Maschine in Gang zu setzen. In diesem Moment wurde sie abgelenkt und sie blickte von der Tätigkeit weg, ließ ihren Fuß jedoch weiterhin auf dem Tippschalter. Ihr Ring- und kleiner Finger der rechten Hand wurden in die sich drehenden Rollen eingezogen.
Die Schutzabdeckungen an den Rollen waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht montiert.
Maßnahmen: Ähnliche Unfälle präventiv verhindern
-
Schutzabdeckungen sofort wieder anbringen
-
Betriebsanweisung für Maschine anfertigen
-
Gefährdungsbeurteilung aktualisieren
-
Beschäftigte anhand der Betriebsanweisung über Gefahren und Umgang mit der Pizzateig-Ausrollmaschine unterweisen
-
Beschäftigten dazu anhalten, sich selbst während einer gefährlichen Tätigkeit nicht ablenken zu lassen bzw. andere Beschäftigte nicht aktiv abzulenken
Weitergehende Informationen zum Thema Manipulation von Schutzeinrichtungen und Praxishilfen zur Lösung des Problems finden Sie auf stop-defeating.org