In Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert.
Das Design dieser Webseite kann deshalb möglicherweise nicht in seinem vollen Umfang mit allen Funktionen abgebildet werden.
BGNBranchenwissen
Content Bühne Gefährdungsbeurteilung

Branchenleitfaden Fleisch verarbeitende Betriebe

Fleisch verarbeitende Betriebe - effizient und sicher führen

Der Branchenleitfaden für gute Arbeitsgestaltung bietet Informationen, Hilfen und Tipps für Unternehmer, Fleischermeister und andere betriebliche Führungskräfte. Der Leitfaden richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Fleisch verarbeitende Betriebe, ist aber auch für Führungskräfte größerer Betriebe der Fleischwirtschaft anwendbar. Er ist nach den Themen gegliedert, die Betriebe der Fleischwirtschaft fast jeden Tag beschäftigen. Er beschreibt gute Fleischereipraxis.

Der Leitfaden ist von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN), dem Deutschen Fleischer-Verband e. V. (DFV), der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in Österreich sowie der issa – Internationale Vereinigung für soziale Sicherheit – IVSS – Sektion für Maschinen und Systemsicherheit entwickelt worden. Ziel war, einen gemeinsamen Branchenstandard für gute Arbeitsgestaltung sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz in Fleisch verarbeitenden Betrieben zu setzen.

Branchenleitfaden Fleisch verarbeitende Betriebe

Geschäftsbereich Prävention

0621 4456 - 3517

tad_bb_praevention@bgn.de tad_bb_praevention@bgn.de

Suche

nach der zu­stän­digen Aufsichts­­person

Beratung der Mitglieds­­betriebe in allen Fragen der Arbeits­sicherheit und des Gesundheits­schutzes

AP-Suche