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Kantine mit großer Glasfront und Holzboden

Branchenwissen

Schallquellen in Gaststätten und Kantinen: Leitfaden Raumakustik

Thema 1 von 4 | Wissen kompakt

Unterhalten sich viele Personen gleichzeitig in einem Raum, können die Sprechenden einander oft nicht gut verstehen. Im Bemühen, selbst verstanden zu werden, erhöhen sie unbewusst die eigene Stimmlautstärke. Das wiederum führt dazu, dass die Geräuschkulisse insgesamt lauter wird. Dieser Effekt wird Lombardeffekt genannt. Der Lombardeffekt wirkt umso stärker, je schlechter die Akustik im Raum ist und je mehr Personen gleichzeitig sprechen. Da in einem Gastraum viele Personen gleichzeitig anwesend sind, muss man die Raumakustik verbessern, um den Lombardeffekt zu verringern.

Doch wie gelingt es, die Raumakustik an einem Ort zu verbessern, an dem viele Hintergrundgeräusche nicht nur unvermeidlich, sondern sogar charakteristisch sind? Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Reflexion von Schall.

Eine typische Kantine wie im Titelbild ist geprägt von großen Fensterfronten, einem glatten Boden sowie meist ungepolstertem Mobiliar. Diese sogenannten schallharten Oberflächen reflektieren den Schall stark und führen zu einem lauten Hintergrundgeräusch.

Durch eine geeignete raumakustische Ausstattung eines Gastraumes können die Schallreflexionen verringert werden, wodurch das Hintergrundgeräusch leiser wird.

Das hat gleich mehrere positive Folgen: Für das Personal sinkt das Stresslevel, die Gäste fühlen sich wohler und die angenehmere Raumatmosphäre wirkt sich auf die positive Wahrnehmung der Gaststätte bzw. Kantine aus.

Man sieht also, dass es sich durchaus lohnt, die raumakustische Situation von Gasträumen im Blick zu behalten. Das gilt für neu geplante Gasträume ebenso wie für bereits bestehende, bei denen mit den richtigen raumakustischen Maßnahmen sehr viel für eine Verbesserung der Raumatmosphäre getan werden kann.

Unerwünschte Schallquellen

Neben den gewünschten Geräuschen wie den Gesprächen am eigenen Tisch oder Hintergrundmusik hört man in Gaststätten auch oft störende Geräusche. Einige dieser Geräuschquellen können bereits durch einfache Maßnahmen reduziert werden, wie in dieser Tabelle beispielhaft dargestellt:

Typische störende Schallquellen mit Maßnahmen zur Reduzierung der Lautstärke: 

 

Störende Schallquelle

Primäre Maßnahme

Besteck- und Geschirrklappern

Dämpfende Unterlagen

Stuhlquietschen durch Stühlerücken

Stuhlgleiter

Kaffeemaschine oder andere Maschinen

Akustische Abschirmung, falls möglich

Lüftung

Lüftungseinstellungen überprüfen

 

Das Ziel ist es, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die nicht durch störende Geräusche beeinträchtigt wird und in der man sich gut unterhalten kann. Wenn alle störenden Geräusche so weit wie möglich beseitigt sind, bleiben Gespräche als Hauptschallquellen im Raum. Diese kann man nicht vermeiden, aber ihre Reflexionen im Raum lassen sich reduzieren. Durch den Einsatz schalldämmender Materialien sowie durch eine optimale Anordnung der Möbel lassen sich Reflexionen verringern und die Raumakustik verbessern.

Leitfaden weiterlesen: zum nächsten Thema (2 von 4)

Servicekraft eines rustikalen Restaurants, das Gäste bedient
Thema 2

Anforderungen an die Raumakustik in Gaststätten und Kantinen

Die wichtigsten Regeln und wie man die Raumakustik bewertet.

2: Anforderungen Raumakustik

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